"le lutin noir" Vannerie - Korbwaren

Unsere Produkte
Korbwaren:

Unser Leitartikel ist der Korb. Korbwaren aus Madagaskar sind bekannt für ihre Vielfalt und Farbenpracht. Die Verwendungszwecke sind vielseitig. Es gibt Einkaufskörbe, Wäschekörbe, Körbe für Kinder, Strandtaschen, Aufbewahrungssysteme, Hängekörbe, etc. Wir sind bemüht alljährlich unser Warenangebot zu erweitern. So ist es erfreulich, dass die madagassischen Korbmacher über viel Fantasie verfügen und uns somit laufend neue Kreationen präsentieren können.

Unsere Produkte: Korbwaren

 

Das sind wir

Unsere Produkte

Hier sind wir

Kontakt

Impressum

Unsere Produkte
Blechautos:

Madagaskar bietet jedoch noch andere Handwerkskunst in großer Vielfalt. Interessant sind hier zum Beispiel Waren, die aus Blech und Metall recycelt werden. In unserem Programm finden Sie eine große Palette an Spielzeugautos, -fahrrädern und –motorrädern, die kunstvoll aus Konservendosen hergestellt werden. Mit diesen Produkten kann man selbstverständlich spielen. Die Autos rollen und meistens lassen sich die Türen usw. öffnen. Es sei angemerkt, dass sie aufgrund von scharfen Metallkanten für kleinere Kinder zum Spielen ungeeignet sind. In der Regel sind unsere Kunden Erwachsene, die sich die aufwändig gestalteten Enten, Käfer, VW-Busse zum Betrachten ins Regal stellen.

Unsere Produkte: Blechautos

Unsere Produkte
Kunst und Gebrauchsgegenstände aus Ölfässern:

Bei unserem letzten Besuch in Madagaskar haben wir einen äußerst interessanten Betrieb kennen gelernt. Eine humanistisch orientierte Organisation, die 450 Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen beschäftigt. Für die dazu gehörenden ca. 250 Kinder wurde eigens eine Schule vor Ort gebaut. In den Ateliers werden in erster Linie alte Ölfässer zu wahren Kunstwerken verwandelt. So entstehen Lampenschirme, Gartenskulpturen, Spiegel, Aufbewahrungssysteme und viele andere schöne Dinge.
Unser Ziel ist auch hier – wie bei der Herstellung der Korbwaren – kleine Familienbetriebe zu finden, die derartig recycelte Produkte für uns herstellen.

Unsere Produkte: Kunst/Gebrauchsgegenstände

Unsere Produkte
Figuren aus Bast:

In Madagaskar sind oft ganze Dörfer auf die Herstellung gewisser Produkte spezialisiert. So haben wir eine kleine Dorfgemeinschaft entdeckt, die verschiedenste Tiere und Pflanzen aus Bast herstellt. Lemuren, Chamäleons, Schlangen, Baobabbäume, Palmen, aber auch Tiere vom benachbarten afrikanischen Kontinent wie Giraffen, Zebras, Straußenvögel werden in verschiedenen Größen und mit Fantasiefarben kunstvoll nachgebaut.
Wir werden zukünftig mit den Dorfbewohnern zusammen arbeiten und Ihnen eine Auswahl an Bastfiguren anbieten können.

Unsere Produkte: Bastfiguren

Unsere Produkte
Töpferwaren:

Mit Hilfe unserer guten Kontakte zu Einheimischen haben wir eine aus 2 Brüdern und einer Schwester bestehenden „Mini-Familie“ entdeckt, die Vasen in allen Größen mit kunstvoller Bemalung herstellt. Der Import von Tongefäßen, insbesondere den großen Exemplaren ist nicht ganz einfach. Das Risiko von Beschädigungen im Container ist hoch. Und bedenkt man die Tatsache, dass für jede einzelne Vase als Schutz ein wahrer Holzschrank gebaut wird, so stellt man schnell fest, dass diese Ware viel Platz im Container einnimmt. Wir werden das Wagnis eingehen und wenige exquisite Gefäße nach Deutschland bringen.

Unsere Produkte: Töpferwaren

Unsere Produkte
Marokko:

Marokkanische Korbwaren sind seit vielen Jahrzehnten europaweit bekannt. Sie bestechen durch ihre Schlichtheit (meist ungefärbt) und ihre Stabilität.
Auch hier haben wir uns dazu entschieden, einen Direkthandel vor Ort zu betreiben. Etwas außerhalb von Marrakesch haben wir ein Atelier gefunden, das uns eine Vielzahl an verschiedenen Modellen herstellt.

Unsere Produkte aus Marokko

Unsere Produkte
Ledertaschen:

Wer schon einmal in der Medina in Marrakesch war, hat sicherlich die vielen wunderbaren Lederwaren entdeckt. Nur aufgepasst. Nicht jede kunstvoll gestaltete Ledertasche ist qualitativ hochwertig. Hier sind wir noch am Anfang. Mit Hilfe unserer marokkanischen Freunde vor Ort hatten wir 3 Betriebe gefunden, die für uns stabile Taschen aus Ziegenleder für Damen und Herren hergestellt haben. Aufgrund der hohen Kosten beschränken wir uns zurzeit auf eine kleine Auswahl. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Unsere Produkte: Ledertaschen aus Marokko

Unsere Produkte
Die Bretagne:

Die Bretagne ist für uns seit beinahe 3 Jahrzehnten unsere „Zweite Heimat“. So liegt es nahe, den deutschen Markt mit bretonischen Spezialitäten zu versorgen. Sie können bei uns folgende Produkte erwerben: Zwiebeln (auch Zwiebelzöpfe) aus Roscoff, Schalotten und Knoblauch aus dem Léon, Algenprodukte zum Verzehr und als Seifen, Cidre, Cidreessig, grobes Meersalz, Sardinen, Rillettes und Butterkekse aus Quimper in dekorativen Metalldosen.
Die Produkte werden allesamt von uns direkt bei den Herstellern erworben.
Der Verkauf geschieht saisonbedingt und nach Absprache.

Unsere Produkte aus der Bretagne